Ein Schutzengel für Kinder e.V. Halle Saale

Schutzengel für Kinder

Der Verein „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Kinder und Jugendliche vor allem durch personenbezogene Hilfe und zielgerichtete, Talentfördernde und integrative Projekte zu unterstützen.

Im Herbst 2006 besuchte die heutige Vereinsvorsitzende Kerstin Sempert mit ihrem Sohn ein Freizeitbad in Halle-Ammendorf und kam dort ins Gespräch mit einer Frau, welche mit sieben Kindern das Bad besuchte. Zunächst dachte Frau Sempert, die Frau wäre mit ihren vielen Enkelkindern unterwegs, doch schnell stellte sich heraus, dass es eine Betreuerin mit Heimkindern war.

Im Gespräch erfuhr Kerstin Sempert vom Schicksal dieser Kinder und war so bewegt, diesen Kindern etwas Gutes zu tun, dass sie spontan die gesamte “Heimfamilie” zu einer kleinen Weihnachtsfeier in eine Gaststätte nach Halle-Osendorf einlud.

Unterstützung für ihre Idee hatte die lebhafte Osendorferin schnell gefunden: „Paten“ wurden angesprochen und besorgten kleine Weihnachtsgeschenke für die Kinder, fleißige Hände sorgten für leckeren Kuchen und weihnachtliche Stimmung und so fand im Dezember 2006 die erste Weihnachtsfeier mit neun Heimkindern statt. Als der eigens engagierte Weihnachtsmann die Geschenke verteilte und die vielen Kinderaugen vor Freude strahlten, beschloss Kerstin Sempert, diese Idee fortzuführen und zu einer regelmäßigen Tradition werden zu lassen.

Seitdem kümmerte sich Frau Sempert mit einer kleinen Zahl von Mitstreitern um Kinder aus verschiedenen Heimen und Wohneinrichtungen in Halle und Umgebung. Um Kinder, welche aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Familien genommen wurden und nun in Heimen oder Pflegefamilien leben.

Die Lebensgeschichte der Kinder ist oft bedrückend, viele von ihnen leiden an schweren psychischen Traumata, Entwicklungsstörungen, Leistungs- und/oder Vertrauensverlust. Die Kleinen und Größeren haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Ängste, aber auch unglaublich viel Kreativität und Mut. Inspiriert von vielen Talenten entstanden weitere Ideen und Projekte, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützten.

Mit viel Einsatz und Überzeugungskraft mobilisieren Frau Sempert und die Vereinsmitglieder immer wieder Sponsoren aus Unternehmen, verschiedenen Einrichtungen und Privatpersonen, um die Ideen und Projekte mit Leben zu füllen.

Aus der ersten Begegnung in einem Freizeitbad wurde eine Idee geboren, die im März 2010 in der Gründung des Vereins „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“ mündete.

 


Die Kunstausstellung März / April 2012

kunstausstellung

Bereits in der Vorbereitungsphase ist eine Kunstausstellung mit Kunstwerken autistische Kinder.
Titel der Ausstellung ist „Unsere Welt mit meinen Augen“ – Autisten zeigen uns ihre Sichtweise der Welt.

Der Verein freut sich über jede Unterstützung.

Kontaktadresse:

Verein Ein Schutzengel für Kinder e.V.
Große Ulrichstraße 60 D
06108 Halle
Kerstin Sempert – 1. Vereinsvorsitzende
Tel.: +49 (0)176 / 61 53 92 44
Webseite: www.ein-schutzengel-für-kinder.de

Förderer

  • MARITIM Hotel Halle
  • La Familia Fightclub Halle
  • Stadtwerke Halle GmbH
  • MICHEEL – das Küchenstudio
  • Kathi-Rainer Thiele GmbH
  • Lotto-Toto Sachsen-Anhalt Gmbh
  • Bally Wulff Entertainment
  • Telekom Halle, Geschäftskunden
  • Lions Förderverein“HalleFünf Türme“ e.V.
  • Kreishandwerkerschaft Halle- Saalkreis
  • Maya Mare
  • Kochverband
  • Cinemaxx Kino
  • IG Saalekreis e.V.

Bildmaterial: Vereinswebseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*