Polizei Halle bittet um Mithilfe

betrueger

Betrüger bestehlen Rentner aus Halle

 

Anfang November vergangenen Jahres ist ein damals 74 jähriger Mann aus der Wernigeröder Straße in der Silberhöhe von zwei bislang unbekannten männlichen Personen in seiner Wohnung aufgesucht worden. Sie gaben sich als Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters aus und verschafften sich unter dem Vorwand den Handyvertrag überprüfen zu wollen, Zutritt zur Wohnung. Im Rahmen dieses „Beratungsgespräches“ ließen sich die Männer unter anderem auch die EC-Karte und die dazugehörige PIN zeigen. Als der Rentner ca. vier Wochen nach diesem Besuch Geld von seinem Konto abheben wollte, bemerkte er den Verlust der EC-Karte und informierte sein Geldinstitut. Dort musste er erfahren, dass es insgesamt zu zehn unerlaubten Abbuchungen von seinem Konto gekommen ist.

Unbekannte hatten in der Zeit zwischen dem 12. November und 14. Dezember 2011 mehrmals im Stadtgebiet von Halle (Saale), unter anderem in Halle Neustadt und in der Merseburger Straße, aber auch in der Bahnhofsstraße in Merseburg und im Nova Eventis in Günthersdorf Bargeld abhoben. Darüber hinaus fanden auch zwei Abbuchen außerhalb der Landesgrenzen statt: am 28.11. in Wachau und am 29.11. in Schkeuditz (beides Sachsen).

Dem 74 Jährigen ist ein Schaden von über 8.000 Euro entstanden.

Im Polizeirevier Halle (Saale) wird diesbezüglich ein Verfahren wegen Computerbetruges und Diebstahls geführt. Nun hat das Amtsgericht Halle (Saale) die Veröffentlichung der Aufnahmen der Überwachungskamera angeordnet. Darauf abgebildet ist einer der zwei Unbekannten, welche Anfang bzw. Mitte 20 gewesen sein sollen und kurze, dunkle Haare hatten.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe! Wer kennt die gesuchte Person und kann Angaben zu dessen Identität und/ oder Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6295 entgegen.

Quelle: Aufruf der Polizei Halle vom 16.02.2012

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*