Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

die-schoensten-weihnachtsmaerkte deutschlands

Weihnachten steht vor der Tür und die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands öffnen Ihre Pforten. Für viele beginnt damit eine Zeit voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Diese Vorfreude auf das Fest, kann man am besten auf einem schönen Weihnachtsmarkt erleben. Funkelnden Kerzen und Lichter, liebevoll geschmückte Weihnachtsgrippen und der Geruch von Lebkuchen, Stollen, Spekulatius, Zimt und Glühwein rufen Gefühle hervor, die wir schon in unserer Kindheit sehr intensiv wahrgenommen haben. Diese Gefühle der Geborgenheit sind tief in unserem Innersten gespeichert.

Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern, als er mit seinen Eltern oder Oma und Opa früher auf den Weihnachtsmarkt ging um noch einen schönen Weihnachtskalender zu kaufen, um einen Bratapfel gemeinsam zu genießen oder die legendäre Brezel zu kaufen, mit teils sehr trefflichen Sprüchen. Dabei war es meist bitter kalt aber es war dennoch schön, da die weihnachtliche Atmosphäre fast jeden verzaubert.

Aber auch mit Freunden oder Arbeitskollegen geht man gerne auf den Weihnachtsmarkt. Meist haben Vereine oder Initiativen einen Glühweinstand, der dann als Anlaufpunkt, für die verschiedensten Menschen dient. Dabei tauscht man sich in lockerer ungezwungener Form aus und man redet völlig anders miteinander, als im Alltag. Man merkt das hier Glückshormone im Spiel sind aber vielleicht ist es  bei dem einen oder anderen auch nur der Glühwein.

Ganz besonders schön sind die Weihnachtsmärkte, die übrigens in verschiedenen Regionen auch Christkindlmarkt genannt werden, für frisch verliebte Paare, weil man sich bei Glühweingenuss ganz eng zusammenstellt um sich zu wärmen und sich mit Vorfreude, dass gemeinsame Fest in Gedanken schon vorstellt. Gerade für die romantischen Momente, sollte man sich einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland aussuchen um den gemeinsamen Besuch mit dem Partner unvergesslich werden zu lassen. Folgende Weihnachtsmärkte werden als die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland benannt.

– Dortmunder Weihnachtsmarkt
– Nürnberger Christkindlmarkt
– Dresdner Striezelmarkt
– Stuttgarter Weihnachtsmarkt
– Frankfurter Weihnachtsmarkt
– Essener Weihnachtsmarkt
– Berliner Weihnachtsmarkt
– Kölner Weihnachtsmarkt
– Münchener Weihnachtsmarkt
– Erfurter Weihnachtsmarkt
– Hamburger Weihnachtsmarkt
– Düsseldorfer Weihnachtsmarkt
– Mainzer Weihnachtsmarkt
– Münster Prinzipalmarkt
– Hannoveraner Weihnachtsmarkt
– Bremer Weihnachtsmarkt
– Leipziger Weihnachtsmarkt
– Bonner Weihnachtsmarkt
– Chemnitzer Weihnachtsmarkt
– Ulmer Weihnachtsmarkt
– Braunschweiger Weihnachtsmarkt
– Rostocker Weihnachtsmarkt
– Mannheimer Weihnachtsmarkt
– Goslarer Weihnachtsmark

Hier finden Sie eine Übersicht über die Öffnungszeiten der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland und eine Beschreibung über die Besonderheiten jedes einzelnen Marktes.

Zur Übersicht: über die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Allen Lesern eine fröhliche Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Bildquellenangabe: Stefan Schwarz / pixelio.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*