Side Navigation

X

Der perfekte Unternehmensstand für die nächste Fachmesse dank regionaler Zulieferer

___STEADY_PAYWALL___
Die Neue Leipziger Messe zwischen Halle und Leipzig.

Die Neue Leipziger Messe zwischen Halle und Leipzig.

Die Leipziger Messe als größte Vertreterin ihrer Art in unserer Region feiert in diesem Jahr ihr 850-jähriges Bestehen und eröffnet die Frühlingssaison mit der Leipziger Buchmesse, der die Antiquariatsmesse und die Manga-Comic-Convention angeschlossen sind. Dort werden wieder tausende Aussteller zugegen sein.
Messeauftritte gehören für viele Unternehmen inzwischen zum Alltag, aber es gibt immer etwas zu verbessern.

Regionale Anbieter für Messezubehör bieten oft bessere Qualität
Die größte Herausforderung stellt immer der Messestand dar. Messetheken, Bannerwände und selbst Tische und Stühle müssen perfekt sein. Ein Messebesucher urteilt innerhalb weniger Sekunden über die Qualität eines Unternehmens anhand des Messestandes. Stimmt nur ein Detail nicht, kann das profitable Geschäfte zunichte machen. Deshalb sollten Sie immer einen kompetenten Zulieferer zur Hand haben.
Natürlich finden sich online viele große und bekannte Shops mit wunderschönem Messezubehör oder cleverem Werbematerial. Aber auch regionale Geschäfte und Druckereien haben ihre Vorteile, vor allem die räumliche Nähe. Dazu kommt auch noch ein guter Werbeeffekt für große Unternehmen, dass diese die lokale Wirtschaft unterstützen.
Regionale Druckereien finden sich sowohl im Saalekreis als auch in Halle (Saale) gut verteilt. Selbst exotischere Wünsche wie nachhaltiges grünes Werbematerial werden leicht erfüllt. Diese und viele weitere Shops bieten gewaltige Vorteile. Sie sind regional gelegen, was die Kommunikation und die Produktion enorm erleichtert – der Auftraggeber kann schnell beim Printanbieter vorbeifahren und die Qualität der Produkte selbst überprüfen.Darüber hinaus sind die meisten dieser Shops kleine Unternehmen mit einer individuellen Produktpalette. Es gibt keine Massenware.
Wie wär’s mit Messematerial mieten?

Darüber hinaus kann man dank des Internets auch online Messe-Zubehör mieten. Braucht man etwa eine große Leinwand oder hundert Stühle nur für eine einzige Messe, lohnt es, sie zu mieten, statt sie zu kaufen.

Nutzen Sie regionale Agenturen oder Freiberufler für die Öffentlichkeitsarbeit
Als Unternehmen lohnt es sich auch, regionale Marketing-Berater einzubeziehen. Kleine Unternehmen, Freiberufler oder Agenturen kennen ihre Herkunftsregion und können großen Konzernen dabei helfen, neue Märkte oder Nischen in der Region zu entdecken.
Außerdem sind sie eine enorme Arbeitserleichterung, da sie als externe Mitarbeiter oder Auftragnehmer projektbezogen engagiert werden können.
Regionale Hersteller oder Unternehmen immer einbeziehen
Ob nun in Vorbereitung und Durchführung einer Fachmesse oder in der Erschließung neuer Absatzmärkte: Für Unternehmen lohnt immer der Blick ins Zielgebiet. Kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region bieten häufig ein großes Potenzial, eine einzigartige Angebotspalette und lohnen immer einen zweiten Blick.

Quellen: Bild1(cc)Dirk Goldhahn/commons.wikimedia.org; Bild2(c)Halle-Saalekreis-Netzwerk

About Author

Peter Starck

Ich arbeite gelegentlich mit der Agentur Schrift-Architekt.de und werde hier später noch mehr schreiben.

Auch spannend: