ARO – Geländewagen in Merseburg

ARO

Die größte europäische Sammlung historischer rumänischer ARO – Geländewagen steht in Merseburg  im Luftfahrt- und Technik Museumspark.

BaumgartenEine ganze Halle ist diesen robusten Fahrzeugen gewidmet, die der Sammler Heiko Baumgarten zusammen getragen hat. Neben vielen Schnittmodellen, die die verschiedenen Antriebsarten der Allrad-Technik zeigen, sind auch betriebsbereite Fahrzeuge der Baureihen des Herstellers ARO S.A. zu bestaunen.

Der Firma ARO S.A. war ein rumänischer Automobilhersteller. Nach mehreren Versuchen, das Unternehmen zu privatisieren, sollte die Auflösung des Unternehmens durch ein Joint Venture mit Dacia verhindert werden. Letztendlich konnte die ARO S.A. jedoch nicht erhalten werden und meldete 2006 Insolvenz an.

 

Heiko Baumgarten
Förderverein Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg e.V.
Kastanienpromenade 50
06217 Merseburg
Tel. 03461 525776

www.luftfahrt-technik-museum.de


Größere Kartenansicht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*