Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien im Saalekreis

Sucht Saalekreis

Fachstelle Suchtprävention informiert im Saalekreis

 

Jedes sechste Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit suchtkranken Eltern. „Mein Kind hat nix gemerkt“ ist eine häufig anzutreffende Meinung Suchtkranker. Als Begründung für diese Vermutung wird angenommen, dass das Kind ja noch so klein gewesen sei. Entwickelt sich in einer Familie eine Sucht, ändern sich die Rollen ihrer Mitglieder. Auch Kinder passen sich der neuen Situation an. Sie entwickeln Überlebensstrategien, die bis ins Erwachsenenalter fortgeführt werden.  Die Suchterkrankung nimmt in der Familie einen derartig großen Raum ein, dass wenig Platz für etwas anderes bleibt; vor allem nicht für das Kind und seine Bedürfnisse. Es findet, je jünger es ist, kaum Gelegenheit, in der es Geborgenheit, Sicherheit und Bindung erfährt.

Mit einer Aktionswoche vom 12.-19. Feburar 2012 möchte  NACOA Deutschland/ Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V. bundesweit auf das Problem aufmerksam machen.

In Berlin findet die 3. Strategiekonferenz für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt, in Halle das 4. Ostedeutsche Symposium unter dem Titel „Partnerschaften, Familien, Kinder und ihr Wohl bei Drogenabhängigen“. Die Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis und Mitglieder des Koordinierungskreises Suchtprävention Saalekreis veranstalten und unterstützen verschiedene Veranstaltungen im Landkreis. Im Landkreis Saalekreis wird es eine Weiterbildungsveranstaltung für Multiplikatoren, organisiert durch das Jugendamt geben. Für Grundschüler der Siedlungsgrundschule Bad Dürrenberg findet eine Buchlesung statt. Die Suchtberatungsstelle der ev. Stadtmission stellt einen Film zur Diskussion und die Suchtberatungsstelle der Kontext gGmbH veranstaltet einen Aktionstag für erwachsene Kinder aus Suchtfamilien und andere Angehörige.

Hier gibt es eine Übersicht zu den Veranstaltungen während der Aktionswoche zum DOWNLOAD.

Fachstelle für Suchtprävention Saalekreis
Sixtistraße 16a
06217 Merseburg
 
 


Größere Kartenansicht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*