30 Jahre Cafe Röhr in Bad Lauchstädt

30 Jahre Familienbetrieb Konditorei – Cafe Röhr in Bad Lauchstädt. Das Cafe Röhr besteht mittlerweile schon 30 Jahre unter der Führung der Inhaberin Frau Angelika Röhr.

Der Familienbetrieb wurde 1954 in Bad Lauchstädt von den Eltrn der jetzigen Inhaberin gegründet. Zuvor war der Vater in Naumburg selbständig. Da er dort nur eingemietet hatte, suchten die Eltern nach einem Grundstück, welches sie als Eigentum erwerben konnten und kauften das jetzige Wohn- und Geschäftsgebäude in Bad Lauchstädt.

Nach dem großen Hochwasser in Bad Lauchstädt, dass die Historischen Kuranlagen und viele Gebäude im Zentrum der Stadt verwüstete, wurde das Ladengeschäft umgebaut und mit einem kleinen Cafe ausgestattet.

Schnell wurde dies von den Kunden angenommen, zumal viel Wert auf Qualität und eigene Herstellung von Anfang an gelegt wurde. So wurde das bekannte Speiseeis schon immer selbst hergestellt und die Produktion wurde auf hochwertige Konditoreiware ausgerichtet. Durch das kleine Cafe hatte sich auch der Kundenkreis erheblich erweitert. Dazu beigetragen haben auch die Öffnungszeiten an Sonn-und Feiertagen.

Die Umsatzzahlen betätigten die Entscheidung. 1980 hat dann die jetzige Inhaberin Angelika Röhr den elterlichen Betrieb übernommen. Sie lernte im elterlichen Betrieb und legte 1972 ihre Prüfung erfolgreich als Konditormeisterin ab. Ab 1990 wurde fast regelmäßig investiert. Zuerst in einen neuen modernen Backofen und danach wurde das Backstubengebäude aufgestockt, um bessere Lagermöglichkeiten zu haben. 1991 wurde eine neue Eismaschine mit allem Zubehör angeschafft, um eine hygienisch einwandfreie Produktion abzusichern.

Man konnte nun das Speiseeis besser präsentieren und auch mehr produzieren. 1994 wurde dann der Laden mit dem Cafe nochmals umgestaltet und hat bis heute seinen freundlichen und gemütlichen Charakter beibehalten.

Angelika Röhr stellte auch schon frühzeitig die Weichen für eine Nachfolge und für den weiteren familiären Charakter des Betriebes. So erlernte der Sohn den Beruf des Konditors bei dem Obermeister von Sachsen Herrn G. Liebethal in Leipzig. Erarbeitet nun mit im elterlichen Betrieb und wird diesen später übernehmen.

In die Zukunft schaut Angelika Röhr recht zuversichtlich. Die Goethestadt Bad Lauchstädt wird auch weiterhin in unserer Region ein kultureller und touristischer Anziehungspunkt bleiben.

Viele Gäste aus nah und fern und natürlich auch Bewohner unserer Stadt, werden den Weg in ihr Cafe finden und der Verführung mit den vielen Leckereien nicht widerstehen können.

Am 01.06.2010 fand eine Jubiläumsfeier statt wo Einwohner und Gewerbetreibende zur kostenlosen Verkostung eingeladen waren.

Konditorei & Cafe Angelika Röhr
Querfurter Str. 4
06246 Goethestadt Bad Lauchstädt
Tel. 034635-20207

http://www.cafe.bad-lauchstaedt.info


Größere Kartenansicht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*